Frankreich: Guyon im Championat weiter vorne – Barzalona bleibt dran

Es bleibt weiter spannend im französischen Jockey-Championat, für das bekanntlich inzwischen – wie in Großbritannien – nicht mehr die komplette Saison zählt, sondern der Zeitraum vom 1. März bis zum 31. Oktober.

Titelverteidiger Maxime Guyon liegt weiter an der Spitze, doch sein Verfolger Mickael Barzalona lässt nicht locker. Der Champion von 2021 lag vor einigen Tagen noch fünf Punkte hinter dem Wertheimer-Stalljockey, doch in den vergangenen Tagen hat Barzalona aufgeholt.

Sechs Siege gelangen Godolphins Frankreich-Stalljockey am Wochenende. Dreimal kehrte er in Le Croise-Laroche als Sieger in den Absattelring zurück, am Samstag siegte er mit Eckhard Saurens Flatten the Curve in Nantes, und in Longchamp gelangen ihm am Sonntag zwei Siege.

Guyon erzielte am Freitag in Lyon-Parilly drei Treffer, u. a. einen mit dem Schlenderhaner Guardian. Somit bringt es der amtierende Champion auf 178 Championatspunkte, und liegt damit derzeit zwei Zähler vor Barzalona, der in dem für das Championat entscheidenden Zeitraum 176 Rennen gewann.

Am Montag geht der Kampf um das Championat weiter, wenn Barzalona bei der 10-Rennen-Karte in Deauville neun Ritte hat, und Guyon siebenmal in den Sattel steigt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Sa, 23.11. München
Galopprennen in Frankreich
Mo, 28.10. Chantilly, Fontainebleau
Di, 29.10. Chantilly
Mi, 30.10. Auteuil, Marseille-Borely
Do, 31.10. Lyon-Parilly, Toulouse
Fr, 01.11. Lignieres, Nantes
Sa, 02.11. Deauville, Le Mans, Compiegne