Andreas Suborics, Trainer der im letzten Rennen am Sonntag in Iffezheim erfolgreichen Stute Caravanserai, hat eine Stellungnahme zur wegen nicht abgenommener Ohrenkappen erfolgten Disqualifikation der Stute abgegeben.
„Ich habe die Stute korrekt mit Scheuklappen und der Erlaubnis des Reiters angegeben. Die rote Ohrenkappe ist ein Hilfsmittel, das keiner Angabe benötigt, da sie am Start abgenommen werden muss. Das kann aber nur durch die Starthelfer oder den Starter erfolgen, da ich oder mein Personal nur mit Sicherheitskleidung zur Startstelle dürfen und dieses beantragen müssen. Dazu gab es aber in diesem Fall keinen Grund“, sagt der Kölner Trainer.
Suborics weiter: „Die Rennordnung lässt stand heute dabei leider keinen Spielraum und die Disqualifizierung war unumgänglich. Ob das richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Fakt ist: die Stute, der Besitzer und mein Team sind genauso bestraft wie der Wetter. Die ganze Schuld jetzt auf nur eine Person abzuwälzen wäre auch nicht richtig, in Zukunft muss es dafür eine Regelung geben damit so etwas nicht mehr passiert. Zum Beispiel ein Vier-Augen-Prinzip an der Startstelle.“