Wie 2023 – Überlegener Lucky Owner-Sieg im Gran Criterium

Vor genau einem Jahr gewann der von Waldemar Hickst für den Stall Lucky Owner trainierte Wintertraum auf der Rennbahn San Siro in Mailand überlegen das Gran Criterium, die mit 247.500 Euro dotierte Gruppe II-Prüfung für die Zweijährigen über 1600 Meter.

Am Sonntag wiederholten Trainer und Besitzer dieses Kunststück, denn unter Bauyrzhan Murzabayev gewann der zuvor bei zwei Starts noch ungeschlagene Lazio, der zuletzt ein Listenrennen in Hannover gewonnen hatte, das hochdotierte Youngster-Rennen gegen Pierpaolo Sbariggias Bridge Ashi Kun (Hugo Boutin), hinter dem Endo Bottis Monello Sabino (Dario Di Tocco) Platz drei belegte. Der zweite deutsche Starter, Markus Klugs Nazer aus dem Besitz von Darius Racing, war früh ohne Chance und wurde von seinem Jockey Michael Cadeddu zeitig in Ruhe gelassen. Er kam als Elfter, und damit Letzter über die Linie.

Lazio, wie die Siegerin des Premio Dormello von Make Believe stammend, war als 3,5:1-Chance ins Rennen gegangen. Und nachdem sich Bauyrzhan Murzabayev mit dem Hengst aus der Zucht von Roland Lerner zunächst alles aus hinteren Regionen angeschaut hatte, war er in der Zielgeraden schnell das dominierende Pferd und siegte noch überlegener als sein Stallgefährte vor zwölf Monaten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Mi, 20.11. Dresden
Galopprennen in Frankreich
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse
Do, 24.10. Deauville, Auteuil
Fr, 25.10. Clairefontaine, Lyon la Soie
Sa, 26.10. Chantilly, Bordeaux
So, 27.10. Saint-Cloud, Nancy
Mo, 28.10. Chantilly, Fontainebleau