Ermöglicht Broadsiding James McDonald den Meilenstein?

Die zur Gruppe I zählenden Caulfield Guineas, die am Samstag in Australien ausgetragen werden, sind im Laufe der Jahrzehnte zu einem immer wichtigeren Rennen für die Dreijährigen geworden. Die erste Ausgabe wurde 1881 von Wheatear gewonnen.

Am Samstag treten neun Hengste und zwei Wallache an. Heißer Favorit ist Godolphins Too Darn Hot-Sohn Broadsiding für das Meilenrennen. Der Hengst ist auf dem Weg zum Superstar-Status, konnte zuletzt fünf Rennen in Folge gewinnen und würde bei einem Sieg einen Gruppe I-Hattrick feiern. Nicht nur das, es wäre auch der 100. Gruppe I-Erfolg für seinen Jockey James McDonald.

Evaporate, einer der beiden Wallache im Feld, hat auch eine schöne Siegesserie vorzuweisen, er konnte zuletzt vier Mal in Folge gewinnen. Er tritt allerdings zum ersten Mal auf Gruppe I-Ebene an.

Großartig in Form ist derzeit das Trainerteam Gai Waterhouse und Adrian Bott, die die auf Gruppeebene platzierten Mayfair und Wanaruah ins Rennen schicken.

Auf Gruppe I-Ebene werden in Caulfield auch noch die Might And Power Stakes, in denen sich Mr Brightside auf die Cox Plate vorbereitet, und das Toorak Handicap ausgetragen. Weitere vier Gruppe III- und zwei Gruppe II-Rennen stehen Samstag auf der zehn Rennen umfassenden Karte.

Von großem Interesse werden auch die Gruppe II Herbert Power Stakes über 2400 Meter sein. Es ist eines der traditionellen Vorbereitungsrennen für den Caulfield Cup und den Melbourne Cup. Das letzte Pferd, das das Double Herbert Power/Caulfield Cup schaffte war Master O’Reilly im Jahr 2007. Das letzte Herbert Power/Melbourne Cup Double gelang Rogan Josh im Jahr 1999.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Fr, 22.11. Chantilly, Bordeaux
Sa, 23.11. Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So, 24.11. Toulouse, Auteuil
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville
Mi, 27.11. Deauville