Vorbereitungen auf den Breeders‘ Cup: Doyle hat die Qual der Wahl

Die Vorbereitungen der Europäer auf das Breeders‘ Cup Meeting sind in vollem Gange. Erst kürzlich absolvierte Coolmores Breeders‘ Cup Classic-Kandidat City Of Troy ein öffentliches Training in Southwell.

Die Rennbahn in Southwell wurde nun auch von Mick Applebys Big Evs benutzt. Unter Tom Marquand und in Begleitung von Stallgefährte Blind Beggar wurde der Hengst, der etwas faul sein kann, zu einer ernsten Arbeit aufgefordert. Es war das letzte Mal, dass man den Blue Point-Sohn auf einer britischen Rennbahn zu sehen bekommen hat, denn nach dem Breeders Cup ist Schluss. Im letzten Jahr gewann Big Evs in Santa Anita den BC Juvenile Turf Sprint. Dieses Jahr in Del Mar ist der BC Turf Sprint das Ziel.

Auch Applebys Big Mojo war in Southwell zu sehen. Er soll in die Fußstapfen von Big Evs treten und den Titel im Juvenile Turf Sprint für den Trainer verteidigen: „Er hat den Speed, den auch Big Evs hat und ich denke, er wird als Dreijähriger noch besser werden, aber ich denke auch, dass er mit einer echten Chance antreten wird.“

Konkurrenz kommt von Wathnan Racing. James Doyle, Privatjockey für Wathnan, hat im BC Juvenile Turf ein Luxusproblem, denn er hat die Qual der Wahl zwischen Gruppe II-Sieger Shareholder und dem mehrfachen Gruppesieger Aesterius. Letzterer konnte Big Mojo zuletzt in Doncaster in den Gruppe II Flying Childers Stakes knapp auf Rang zwei verweisen. Im Juli dagegen hatte Big Mojo die Nase vorn und besiegte Aesterius in den Gruppe III Molecomb Stakes in Goodwood.

Aesterius absolvierte seine Arbeit in Kempton, während Shareholder, ebenso wie Big Evs und City Of Troy, die Vorbereitung in Southwell bestritt. „Es ist keine einfache, aber eine nette Entscheidung, die ich zu treffen habe. Ich werde sie so spät wie möglich fällen“, so Doyle im Hinblick auf den Juvenile Sprint.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Galopprennen in Frankreich
Fr, 18.10. Lyon-Parilly, Croise-Laroche
Sa, 19.10. Nantes, Auteuil
So, 20.10. ParisLongchamp
Mo, 21.10. Deauville, Compiegne
Di, 22.10. Clairefontaine, Marseille-Borely
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse