Maximal noch drei Rennen – Star-Miler Charyn wechselt ins Stallion-Business

Jeder Turffan, zumindest jene in Europa, kennen Roger Varians Top-Meiler Charyn. Mit seinen Siegen in den Queen Anne Stakes and im Prix Jacque le Marois hat er sich in diesem Jahr an die Spitze der europäischen Meiler-Garde gesetzt. Und eigentlich hätte man sich auf ein weiteres Jahr mit dem für Nurlan Bizakov betreuten Dark Angel-Sohn freuen können. Doch wie sein Besitzer nun gegenüber der Racing Post erklärte wird es dieses nicht geben.

Der Vierjährige soll noch bis zu dreimal laufen, dann Deckhengst werden. Als Rennen kommen die Queen Elizabeth II Stakes in Ascot, die Breeders‘ Cup Mile und/oder die Japan’s Mile Championship in Frage. Aufgestellt wird Charyn dann auf der „Sumbe’s stallion base“ im Haras de Montfort et Preaux. Dort wird er seiner neuen Tätgkeit neben Mishriff, Golden Horde, Belbek and Angel Bleu nachgehen.

Gekostet hatte der Varian-Schützling einst bei Tattersalls im Book2 250.000 Guineas. Inzwischen ist er bei 17 Starts sechsfacher Sieger, siegte dabei zweimal in den angesprochenen Gruppe I-Prüfungen und zweimal eine Klasse tiefer. Besitzer Bizakov sicherte sich im vergangenen Jahr eine im „Book1“ eine rechte Schwester von Charyn, legte dafür 850.000 Guineas an. Eine weitere Vollschwester erscheint am heutigen Mittwoch bei Tattersalls im Ring.

 

 

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Fr, 22.11. Chantilly, Bordeaux
Sa, 23.11. Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So, 24.11. Toulouse, Auteuil
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville
Mi, 27.11. Deauville