Quest the Moon im Einheits-Preis 200. Stall Salzburg-Sieger

Quest the Moon hat am Tag der Deutschen Einheit Jockey Rene Piechulek im dortigen „Einheits-Preis“ einen Hattrick beschert, nachdem er die Gruppe III-Prüfung in den Jahren zuvor schon mit Lord Charming und Petit Marin gewonnen hatte.

Doch nicht nur dem Lebensgefährten der Siegtrainerin Sarah Steinberg wird dieser Erfolg in ganz besonderer Erinnerung bleiben, auch der erfolgreicher Besitzer, Hans-Gerd Wernicke mit seinem Stall Salzburg, wird diese Prüfung wohl so schnell nicht mehr vergessen. Der Grund: Questi, wie der inzwischen achtjährige Sea The Moon-Sohn zu Hause liebevoll genannt wird, war der insgesamt 200. Sieger für den Münchener Rennstallbesitzer.

Angefangen hatte alles vor ziemlich genau 20 Jahren, als am 17. Oktober 2004 Seamount das inzwischen wohl weltweit bekannte weiß-grüne Renndress auf der Riemer Heimatbahn zum ersten Sieg führte. Im Sattel damals Mario Pregel.

Das erste große Jubiläum für den Unternehmer war im April 2015 fällig. Magic Artist sorgte in Mailand unter Cristian Demuro für den 100. Treffer des Stalles Salzburg. Welches Jahr das beste Wernickes war, ist wohl schwer zu sagen, da er im Laufe der Zeit viele Gruppesieger besaß. Herausragend waren auf jeden Fall die Leistungen der Stute Night Magic, die nicht nur dreijährig (2009) den Preis der Diana gewann, sondern ein Jahr später auch im Grossen Preis von Baden nicht zu schlagen war. Letzteres schaffte für den Stall Salzburg vor zwei Jahren auch Mendocino, als er in Iffezheim Torquator Tasso und damit den Arc-Sieger aus dem vergangenen Jahr auf den Ehrenplatz verwies.

Rein der Sieganzahl nach war mit 20 Siegen 2011 das beste „weiß-grüne“ Jahr. Alles in allem steht insgesamt aber auch so eine beeindruckende Bilanz zu Buche. Besitzer, die im Schnitt über einen Zeitraum von 20 Jahren mit einer vergleichbar überschaubaren Anzahl von Startern pro Jahr zehn Siege aufweisen, sind dann doch eher die Ausnahme.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Galopprennen in Frankreich
Fr, 18.10. Lyon-Parilly, Croise-Laroche
Sa, 19.10. Nantes, Auteuil
So, 20.10. ParisLongchamp
Mo, 21.10. Deauville, Compiegne
Di, 22.10. Clairefontaine, Marseille-Borely
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse