Beim Einstand für die Iffezheimer Trainerin Conny Whitfield hat der vier Jahre alte Wallach Northern Monarch auf der Heimatbahn gleich gewonnen. Besser geht’s nicht!
Geritten von Hugo Boutin, gewann der Wallach aus der Schlenderhaner Zucht den Preis der Gemeinde Muggensturm über 2400 Meter am Ende leicht und locker, verwies Zoey und Azamastam auf die Plätze.
Die Grundlage zum Sieg legte Jockey Hugo Boutin in der Gegenseite, als er bei langsamem Tempo den Galoppierer von weit hinten an die Spitze schickte. Und da nutzte er das Galoppiervermögen des Wallachs aus. „Vor dem Start war er leider sehr kompliziert, auch der Start war nicht so gut, aber für den Kopf war das ruhige Tempo für ihn richtig“, sagt der Jockey über die Anfangsphase. Einmal vorne, machte er alles richtig.
Trainerin Conny Whitfield: „An seiner Klasse gibt es keinen Zweifel, es ist bei ihm das Drumherum, was etwas kompliziert ist. Wenn morgens um 5:30 Uhr hier ein Pferd mit einem seiner Kumpel unterwegs ist, dann ist das Northern Monarch.“
Der hat sich für die neuen Besitzer Katja Brunner und Maximilian Weber in Iffezheim offenbar bestens eingelebt. 8.500 Euro hatte der Sieger bei der Frühjahrs-Auktion der BBAG gekostet.