Die Winterkönigin des Jahres 2022, Jürgen Sartoris Quantanamera, ist wieder da! Nach einem Glanzritt von Jockey Stephane Pasquier gewann sie am Sonntag in Deauville den Grand Prix de Deauville und erreichte damit vierjährig einen vielbeachteten internationalen Gruppe II-Sieg.
Auf der 2500 Meter-Strecke des Rennens verwies Quantanamera den englischen Favoriten Arrest locker auf Rang zwei, der Wertheimer-Galopper Sacred Spirit wurde Dritter. Quantamera sorgte für den ersten deutschen Sieg in diesem Rennen seit Savoir Vivres Treffer 2016.
Quantanamera komplettierte einen unfassbaren Tag für ihren Kölner Trainer Andreas Suborics, der in Iffezheim mit Felippo und Gracia gewann. Der Coach hatte immer an seine Stute geglaubt und den Start in Deauville einen Auftritt in Iffezheim vorgezogen.
9,2:1 gab es auf Sieg der Stute, die nach Ende ihrer Rennkarriere wieder in die Mutterstutenherde des Gestüts Fährhof wechseln soll. Der Treffer in Deauville war der dritte Karrieresieg der Stute, der erste seit dem Treffer in der Winterkönigin. Seitdem hatte die Stute oft Pech, hat nun ihre ganze Klasse gezeigt.