In neuer Rekordzeit gewann der von Aidan O’Brien trainierte City Of Troy am Mittwoch das Juddmonte International. Damit brachte der Justify-Sohn auch seine letzten Zweifler zum Verstummen. Nie einen Zweifel hatte natürlich sein Trainer, der dem Hengst schon früh eine große Karriere prophezeite. Nun ist City Of Troy das erste Pferd, welches die Dewhurst Stakes, das Epsom Derby, die Eclipse Stakes und das Juddmonte International gewinnen konnte.
„Ja, das dachten wir schon als Zweijähriger, das dachten wir immer“, so O’Brien gegenüber der Racing Post über das große Talent des Hengtes. „Seit dem ersten Tag im Training deutete alles daraufhin. Er war schon damals das außergewöhnlichste Rennpferd, welches wir je hatten“, sagt der Mann, der schon unzählige Ausnahme-Pferde trainierte. Das ist eine Aussage.
Nun könnte der Breeders‘ Cup Classics anstehen. „Die ‚Lads‘ (so nennt O’Brien die Männer von Coolmore) können machen, was sie wollen, aber wir haben immer davon geträumt, dass er ein Classic-Pferd sein könnte. Er kann stehen, er ist hart ich hoffe, dass sie mit ihm in den Classic gehen. Das wäre ein Traum.“