Box-Weltmeister als Rennpferde-Besitzer: Tyson Fury mit „deutschem“ Pferd

Der ehemalige Weltmeister im Schwergewichtsboxen, Tyson Luke Fury, möchte nun auch im Galopprennsport punkten.

Er wird am Freitag voraussichtlich selbst vor Ort sein, wenn sein erstes Rennpferd, Big Gypsy King, in Newmarket debütiert.

Interessanterweise startet Fury seine Karriere als Rennpferde-Besitzer mit einem Pferd, das deutsche Wurzeln hat. Big Gypsy King ist eine zweijährige Stute, deren Vater, Sea The Moon, das Deutsche Derby gewann. Auch der Vater der Mutter, Wiener Walzer, triumphierte im Hamburger Klassiker. Gezüchtet wurde Big Gypsy King von Harriet Loder, die selbst in Deutschland aktiv ist und dort ein Pferd bei Henk Grewe im Training hat.

Die Stute, die unter dem Namen von Furys Managementfirma Goldstar Promotions an den Start gehen wird, wird von Darryll Holland trainiert, Neil Callan wird im Sattel sitzen.

„Ein Freund stellte mich Tyson Furys Agenten vor, der sagte, dass Tyson ein Pferd bei uns haben möchte“, erklärte Holland. „Tyson wollte es Prince Fury oder Big Gypsy King nennen, was nun der Name dieses Pferdes ist. Wir wurden dann eingeladen, Tyson bei seinem Kampf in Riad in Saudi-Arabien, zuzusehen. Big Gypsy King ist eine vielversprechende Stute, die noch etwas Zeit braucht und als Dreijährige besser sein wird.“

Holland fügt hinzu: „Tyson ist ein globaler Superstar, und es ist fantastisch, dass er nun auch im Pferderennsport aktiv ist. Er wird eine Bereicherung für diesen Sport sein.“

Tyson Fury hat in seiner Boxkarriere mehrfach den Weltmeistertitel im Schwergewicht gehalten. 2015 wurde sein siegreicher Kampf gegen Wladimir Klitschko als „Upset of the Year“ ausgezeichnet und brachte ihm zudem den Titel „Fighter of the Year“ von The Ring ein. Fury verlor im Mai 2024 einen Vereinigungskampf gegen Oleksandr Usyk durch eine geteilte Entscheidung in Saudi-Arabien. Ein Rückkampf ist für Dezember angesetzt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Fr, 22.11. Chantilly, Bordeaux
Sa, 23.11. Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So, 24.11. Toulouse, Auteuil
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville
Mi, 27.11. Deauville