Billy Loughnane ist ein Jahrhundert-Talent. In diesem Jahr gelang ihm unter anderem sein erster Sieg während Royal Ascot und mit Queues Likely gewann er das Karin Baronin von Ullmann – Schwarzgold-Rennen und damit seine erste Gruppe-Prüfung.
Nun konnte Loughnane bei seiner Shergar Cup-Premiere auch gleich ein Rennen gewinnen. Im Shergar Cup Sprint über 1200 Meter war er mit dem heißen 1,8:1-Favoriten Jarraaf (Owen Burrows) nicht zu schlagen und sicherte dem „Team GB and Ireland“ wichtige 15 Punkte. Venture Capital kam unter Jose-Luis Borrego auf den zweiten Platz, Rang drei ging an Thunder Blue unter Marie Velon, auch Seamie Heffernan holte noch 5 Punkte für „GB and Ireland“. Platz fünf belegte Rachel Venniker. Bauyrzhan Murzabayev war in diesem Rennen nicht dabei, hatte also keine Möglichkeit, sich seine ersten Punkte zu sichern.
Mit nun 55 Punkten setzte sich das „Team GB and Ireland“ an der Spitze etwas ab. Loughnane übernahm in der Einzelwertung mit jetzt 28 Punkte ebenfalls die Führung.
Team-Wertung nach dem 4. Rennen:
Team Great Britain and Ireland 55 Punkte
Team Rest of The World 38 Punkte
Team Europe 37 Punkte
Team Ladies 30 Punkte
Einzelwertung nach dem 4. Rennen:
Billy Loughnane 28 Punkte
Jose-Luis Borrego 23 Punkte
Rachel Venniker 18 Punkte
Seamie Heffernan 15 Punkte
Hayley Turner 15 Punkte
Rachel King 15 Punkte
Marie Velon 15 Punkte
Alberto Sanna 14 Punkte
Tadhg P. O’Shea 12 Punkte
Nanako Fujita 5 Punkte