2.000 Guineas-Sieger Notable Speech gewinnt die Sussex Stakes

Die Sussex Stakes, das mit einer Million Pfund dotierte Gruppe I-Rennen über die Meile, waren das Hauptrennen am zweiten Tag des „Glorious Goodwood“-Festivals. Fünf Pferde, zwei Top-Dreijährige und drei ältere Cracks, trafen aufeinander, nachdem Richard Hannons Irish 2.000 Guineas-, und St. James’s Palace Stakes-Sieger Rosallion abgemeldet worden war.

In der Favoritenrolle stand Aidan O’Briens Henry Longfellow, der zuletzt in den St. James’s Palace Stakes den zweiten Platz belegt hatte. Unter Ryan Moore ging der Dubawi-Sohn als 2,1:1-Chance ins Rennen.

In diesem sah man ihn dann zwar lange an der Spitze, doch konnte er sich im Finish der Angriffe der Gegner nicht lange erwehren, sodass er am Ende nur auf dem vierten Platz landete.

Der Sieg ging an den zweiten Dubawi-Sohn, und gleichzeitig den zweiten Dreijährigen im Rennen. Das war Godolphins Notable Speech aus dem Stall von Charlie Appleby. Unter William Buick korrigierte der 2.000 Guineas-Sieger sein letztes Laufen, als er in den St. James’s Palace Stakes nur den siebten Platz belegt hatte.

Nach einem Rennen aus der Reserve war der Dreijährige, auf den es 4,0:1 gab, in der Endphase das stärkste Pferd und verwies mit einem Vorsprung von eineinhalb Längen William Haggas‘ Maljoom (Tom Marquand), den German 2.000 Guineas-Sieger von 2022, auf den zweiten Platz. Dritter wurde Jerome Reyniers Facteur Cheval (Maxime Guyon).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa, 23.11. Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So, 24.11. Toulouse, Auteuil
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville
Mi, 27.11. Deauville
Do, 28.11. Salon de Provence