Jungs nächster Olympia-Triumph – Goldener Vollblut-Einfluss in Vielseitigkeit

Am gestrigen Montag schrieb Vielseitigkeitsreiter Michael Jung in Paris Olympia-Geschichte, als es ihm als erstem Reiter gelang drei Einzel-Goldmedaillen zu gewinnen. Vor Paris war Jung bereits in London (2012) und Rio (2016) erfolgreich. In London holte er zudem Gold mit der Mannschaft. In Paris verwies Jung den Australier Christopher Burton mit Shadow Man und der Britin Laura Collett mit London auf die Plätze zwei und drei.

Jungs Erfolge in der Vielseitigkeit sind auch eng mit dem Vollblut verbunden. So stammt sein von Günter Seitter gezogenes Erfolgspferd Sam, mit dem er in London und Rio triumphieren konnte, vom Vollblüter Stan The Man (Tachypous) ab.

Und auch der Hannoveraner Chipmunk, mit dem Jung am Montag im Park des Schloss Versailles vor den Toren der französischen Hauptstadt zu Gold ritt, hat Vollblut-Einfluss in seinem Pedigree.

Chipmunks Vater ist Contendro I. Seine Mutter Havanna stammt von dem in Tschechien gezogenen Vollblut-Hengst Heraldik, dessen Vater Caramel ein Sohn von Wiesenklee (Chief) ist. Hierbei handelt es sich um die Ravensberger W-Linie der Waldrun (Alchimist), die die dritte Mutter von Wiesenklee ist.

Fabian Breuer, langjähriger Mitarbeiter der Sport-Welt, berichtet mittlerweile unter anderem von den Olympischen Spielen. Hier sein Text zu Jungs Sieg.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa, 23.11. Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So, 24.11. Toulouse, Auteuil
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville
Mi, 27.11. Deauville
Do, 28.11. Salon de Provence