Deutscher Zuchterfolg in Irland: „Brümmerhofer“ Swagman Gruppe III-Zweiter

Am späten Donnerstagabend gab es noch einen deutschen Zuchterfolg im Ausland zu verzeichnen.

Der vom Gestüt Brümmerhof gezogene und von Aidan O’Brien für Tabor/Smith/Magnier trainierte Swagman belegte im irischen Leopardstown in den zur Gruppe III zählenden Japan Racing Association Tyros Stakes den zweiten Platz. Dabei hatte es in der Zweijährigen-Prüfung eingangs der Geraden sogar kurz so ausgesehen, als könne der Wootton Bassett-Sohn die mit 47.000 Euro dotierte Prüfung sogar gewinnen.

Den Swagman ging zu diesem Zeitpunkt an der Spitze hervorragend. Letztlich zog er auch bis zum Pfosten prima durch, musste sich dann erst spät dem Angriff von Jessica Harringtons Hotazhell beugen. Seinerseits blieb er deutlich vor seinem noch ungeschlagenen Stallgefährten Surpass, der unter Ryan Moore als heißer Favorit ins Rennen gegangen war.

Gregor Baum vom Gestüt Brümmerhof: „Als deutscher Züchter freuen wir uns natürlich besonders über solche internationalen Erfolge.“

Swagman stammt aus der nie gelaufenen Galileo-Tochter Secretina. Er ist u.a. ein Halbbruder des listenplatzierten Derbystarters Santorini.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa, 23.11. Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So, 24.11. Toulouse, Auteuil
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville
Mi, 27.11. Deauville
Do, 28.11. Salon de Provence