Am Samstag steht in Bad Harzburg der mit 37.000 Euro dotierte Große Preis der Braunschweigischen Landessparkasse – BBAG Auktionsrennen über 1850 Meter auf der Karte (zum RaceBets-Langzeitmarkt) (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt).
Zehn Dreijährige treten an und die Favoritin kommt aus dem Quartier von Pavel Vovcenko, der die zweifache Siegerin Prairie Mouse satteln wird. Die Tai Chi-Tochter hat die in derzeit stark reitende Sibylle Vogt im Sattel und kann gegen zwei weitere gemeinte Pferde durchaus vom niedrigeren Gewicht profitieren.
Denn im Gegensatz zu den mitfavorisierten Lamington (Andreas Wöhler/Eduardo Pedroza) und Klaudius (Dr. Andreas Bolte/Leon Wolff), die beide das Höchstgewicht von 60 Kilo zu tragen haben, geht Prairie Mouse mit nur 55 Kilo ins Rennen.
Damit ist die Vovcenko-Stute jedoch längst nicht das Leichtgewicht der Prüfung. Lediglich 52 Kilo muss Anna van den Troost auf der chancenreichen Außenseiterin Flame d’Amour (Christian von der Recke) auswiegen. Dass man die „Briefmarken“ in den Auktionsrennen nie außer Acht lassen darf, zeigte zuletzt der Sieg von Aster im Meiler-Auktionsrennen von Hamburg, die mit 53 Kilo zu überraschen wusste.
Insgesamt treten am Samstag im Harzer Auktionsrennen sieben Stuten an. Neben den erwähnten Prairie Mouse und Flame d’Amour sind das noch Be Ruby (Bohumil Nedorostek/Thore Hammer-Hansen), Feel the Vibe (Marian Falk Weißmeier/Michael Cadeddu), Starlet (Karoly Kerekes/Michal Abik), Raffinesse (Jörg Hartmann/Alexander Pietsch) und Balzane Deux (Christian von der Recke/Esther Ruth Weißmeier).
Komplettiert wird das Feld von Tinnef (Markus Klug/Andrasch Starke), den die Buchmacher als chancenreichen Außenseiter sehen.