Beim elften Start verabschiedet sich Backes aus der Sieglosen-Klasse

„Er müsste mal so ein Sieglosen-Rennen gewinnen können“, sagte Trainer Markus Klug im Vorfeld des Hoppegartener Renntages am Sonntag und mein damit den im Besitz von Holger Renz stehenden Backes (3,4), der zuvor bei zehn Starts fünfmal in die Platzierung lief.

Am Sonntag nun war die Zeit des Millowitsch-Sohnes dann gekommen. Unter Andrasch Starke verwies der Hengst, der von seinem Besitzer auch selbstgezogen wurde, den Favoriten Le Rapide auf den zweiten Platz. Wie schon im ersten Rennen setzte sich Bauyrzhan Murzabayev auf dem Favoriten an die Spitze und wieder wurde er noch gestellt. Im Preis der Eisbären Berlin, einem Dreijährigen-Rennen über 1600 Meter, verlor Murzabayev den Sieg dieses Mal erst auf den letzten gut 50 Metern, gegen einen immer stärker werdenden Backes. Hinter Le Rapide wurde Turfstar drittes Pferd.

„Das ging schon ganz easy. Es war sein elfter Start und da am 11.11. in Köln keine Rennen sind, musste er heute gewinnen“, so der Kölner Besitzer Holger Renz. „Er war jetzt heute auch mal an der Reihe“, sagte Andrasch Starke.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Galopprennen in Frankreich
Fr, 18.10. Lyon-Parilly, Croise-Laroche
Sa, 19.10. Nantes, Auteuil
So, 20.10. ParisLongchamp
Mo, 21.10. Deauville, Compiegne
Di, 22.10. Clairefontaine, Marseille-Borely
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse