Der Odenwälder Rennverein e.V. veranstaltet traditionsgemäß am letzten Wochenende im Juli sein Pferderennen.
Die Pferderennen bilden den Abschluss des Erbacher Wiesenmarktes (größtes Volksfest Südhessens, das in diesem Jahr sein 200-jähriges Jubiläum feiert).
Für die Veranstaltung, die am Samstag, dem 27. Juli, stattfindet, wurden vier Rennen ausgeschrieben, die Rennpreise wurden gegenüber den Vorjahren deutlich angehoben. Dabei handelt es sich um einen mit 5.600 Euro dotierten Ausgleich IV über 2600 m, einen mit 5.600 Euro dotierten Ausgleich IV über 1700 m, einen mit 5.000 Euro dotierten Ausgleich IV über 2150 Meter, und ein mit 5.000 Euro dotiertes F-Altersgewichtsrennen über 2150 Meter.
Um den teilnehmenden Pferden beste Bedingungen zu bieten, wurden nach Empfehlungen der Rennbahnprüfungskommission umfangreiche Maßnahmen durchgeführt. Diese sind im einzelnen:
– Vertikutieren der Bahn. Moos und Unkräuter entfernt. Loses Material entfernt.
– Unkrautmittel gegen breitblättrige Pflanzen aufgetragen
– Nachsaat durchgeführt
– Düngung der Grasfläche
– Sand Korngröße 0,2 aufgebracht
– Aerifizierung durchgeführt
Die Rennbahn wurde komplett gewalzt. Sollte die Witterung bis zum Renntermin es erfordern, kann das Geläuf auch bewässert werden.
Es werden dringend Startpferde für die vier ausgeschriebenen Rennen gesucht, um die Duchführung der Rennveranstaltung zu ermöglichen.