Die schlechten Nachrichten um das wohl derzeit am besten im Training befindliche National Hunt-Pferd im englischen und irischen Rennsport reißen nicht ab. Constitution Hill musste aufgrund einer Infektion seine Titelverteidigung im Champion Hurdle von Cheltenham auslassen. Nun teilte sein Trainer Nicky Henderson mit, dass sich Constitution Hill bereits seit Mittwoch aufgrund einer Kolik in einer Klinik befindet.
In einem Statement auf X sagt Henderson: „Wir hatten ein paar traumatische Tage mit dem armen Constitution Hill, da er am Mittwochabend in die Tierklinik musste, um den Verdacht auf Koliken zu überwachen. Ich freue mich, sagen zu können, dass es bisher geschafft wurde, eine Operation zu vermeiden.“
Henderson führt weiter aus: „Ab heute wird er wieder an eine normale Ernährung gewöhnt, und wenn dies gut geht, könnte er in den nächsten Tagen wieder nach Hause kommen. Wir sind noch nicht ganz über den Berg, aber wir hoffen sehr, dass er bald zurück sein wird, was eine enorme Erleichterung wäre.“
Somit erscheint ein Start von Constitution Hill beim Punchestown Festival in Irland als ausgeschlossen. Dieses Rennen wurde als erste Startmöglichkeit nach dem verpassten Champion Hurdle ausgegeben. Somit könnte auch das Boodles Champion Hurdle, welches am 3. Mai entschieden wird, an State Man gehen. Der Mullins-Galopper gewann bereits das Pendant in Cheltenham.