Derby-Starter Pivotal Trigger Sechster bei Vaubans Gruppe III-Sieg

Am Frühen Abend kam der von Jessica Harrington trainierte Pivotal Trigger das erste Mal nach seinem sechsten Platz im Deutschen Derby an den Start. Für den Fuchshengst hatte man eine Gruppe III-Prüfung im irischen Naas ausgesucht. Lange Zeit konnte er dem Rennen auch seinen Stempel aufdrücken, denn anfangs war er in der vordersten Linie auszumachen. Sogar mit dem Kommando kam der von Shane Foley gerittene Dreijährige in die Gerade, musste dort aber schnell weichen.

Zunächst kam er in den mit 50.000 Euro dotierten Ballyroan Stakes über knapp 2400 Meter auch noch für eine bessere Platzierung in Frage, allerdings wurde er mit jedem Meter, der über 600 Meter langen Geraden, immer kürzer und erreichte gemeinsam mit dem Fünft- und Siebtplatziertem Pferd das Ziel auf Platz sechs. Acht Pferde kamen an den Start und Pivotal Trigger kam schon als 23,0:1-Außenseiter an den Ablauf. Man muss es so sagen, es war leider keine wirkliche Aufwertung für das Blaue Band.

Gewonnen wurde das Rennen, welches auch von älteren Pferden bestritten wurde, von dem von Willie Mullins trainierten Vauban, der direkt beim ersten Start in einem Grupperennen auf der Flachen zum vollen Erfolg kam. Unter Collin Keane trat der Wallach aus dem Besitz von Susannah Richie als klarer 1,6:1-Favorit an. Im vergangenen Herbst und Winter war der Galiway-Sohn mehrfach auf Gruppe I-Ebene über die Hürden unterwegs und musste sich dort zumeist mit den englischen und irischen Hinderniscracks Constitution Hill und State Man herumschlagen. Der in Frankreich gezogene Wallach konnte zuletzt während des Royal Ascot Meetings hochüberlegen ein Handicap gewinnen. In seinem Umfeld hat man schon lange den Melbourne Cup im Hinterkopf.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Galopprennen in Frankreich
Fr, 18.10. Lyon-Parilly, Croise-Laroche
Sa, 19.10. Nantes, Auteuil
So, 20.10. ParisLongchamp
Mo, 21.10. Deauville, Compiegne
Di, 22.10. Clairefontaine, Marseille-Borely
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse