Peter Schiergens für Holger Renz vorbereiteter Tünnes galt nach seinem Sieg im Herzog von Ratibor-Rennen lange als Favorit für das Deutsche Derby (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt) (zum Racebets-Langzeitmarkt).
In die Saison starten sollte er eigentlich am Tag der Arbeit im Wettstar.de – Bavarian Classic in München, ein leichter Infekt verhinderte den ersten Jahresstart für den Guiliani-Sohn aber kurzfristig, man wollte später auf andere Derbyvorprüfungen ausweichen.
Nun wird sich das Saisondebüt vom Halbbruder des Arc-Triumphators Torquator Tasso aber noch einmal verzögern, wie sein Coach gegenüber GaloppOnline.de mitteilte: „Er hat eine Entzündung im Sehnenbereich. Die beiden Rennen kommen zu früh für ihn, deshalb haben wir ihn gestrichen. Die Gesundheit des Pferdes steht im Vordergrund und wir wollen auf keinen Fall etwas überstürzen. Wann und wie es mit ihm weitergeht, müssen wir jetzt abwarten.“
Tünnes wurde sowohl für das Iffezheimer Derby-Trial (28. Mai) als auch für die Kölner Union (6. Juni) aus dem Aufgebot genommen. Beide wichtigen Derby-Vorprüfungen werden also ohne den Asterblüte-Vertreter und Derby-Mitfavorit über die Bühne gehen.













