Der vom Gestüt Fährhof gezogene Malinas, seit einigen Jahren in der National Hunt-Zucht aktiv, wechselt zur Saison 2022 das Gestüt. Ab dem kommenden Jahr deckt der Lomitas-Sohn aus der Majorität (Königsstuhl) dann im irischen Coolagown Stud im County Cork. Ein Joint Venture mit dem Rathbarry Stud machte den Wechsel des Hengstes möglich. Zuletzt deckte er im Rathbarry and Glenview Stud.
Malinas, ein Verwandter des großen Monsun, zeichnet u.a. für die Gruppe II-Sieger Black Thunder, Medinas, Mister Malarky, Touch The Eden und Union Dues sowie für den schottischen Grand-National-Sieger Mighty Thunder verantwortlich.
David Stack vom Coolagown-Gestüt sagte: „Malinas hat sich als äußerst zuverlässiger Vererber von hochklassigen National Hunt-Pferden erwiesen, sei es in Bumpern, Hürden- oder Jagdrennen. Das Rathbarry Stud wird ihn mit guten Stuten unterstützen. Seine besten Tage sollten also noch vor ihm liegen. Er war auf der Rennbahn ein Spitzenpferd und stammt aus einer der besten deutschen Familien.“
2004 gewann Malinas das Oppenheim-Union-Rennen und wurde im Anschluss Zweiter im Deutschen Derby zu Shirocco. Dreijährig lief er dann noch im Rheinland-Pokal auf Gruppe I-Ebene platziert. Auch vierjährig gelangen ihm weitere Gruppe I-Platzierungen. Zunächst erneut im Rheinland-Pokal und dann bei seinem letzten Auftritt auf der Rennbahn im Gran Premio del Jockey Club in Mailand.