Sieg Nr. 54 – Sammarco punktet für Schiergen

In Halle stieg am Samstag der erste Renntag seit mehr als einem Jahr. Der für den August 2021 geplante Renntag musste ausfallen, da Wildschweine das Geläuf verwüsteten.

Nun war es endlich so weit. Zweijährige Debütanten machten den Auftakt auf den Passendorfen Wiesen und im Championatskampf der Trainer verschaffte sich Peter Schiergen etwas Luft gegen Markus Klug. Der von ihm für das Gestüt Park Wiedingen trainierte Sammarco (3,2) sorgte für den 54. Sieg des Asterblüte-Trainers, der nun zwei Punkte vor Markus Klug liegt. Unter Bauyrzhan Murzabayev, für ihn war es Saisonsieg Nummer 99, packte der Camelot-Sohn aus der Zucht seines Besitzers in der 1500 Meter-Prüfung stark an und kam letztlich knapp gegen den heranfliegenden Alaska Tiger zum Zuge. Rang drei ging an den Favoriten Conan, der bis Mitte der Gerade um mehr zu kämpfen schien, dann aber kürzer wurde.

„Vor dem Rennen hatten alle Pferde eine Chance und alle wirkten noch sehr grün. Meines auch. Er ist schon ein paar Arbeiten gegangen und hat durchaus Talent“, so Bauyrzhan Murzabayev über den Hengst, der eine Nennung für das Deutsche Derby 2022 besitzt. Sammarco ist das erste Produkt der listenplattzierten Saloon Sold (Zum Video).

Aufgrund von Toto-Schwierigkeiten und einem kleinen Problem an der Startmaschine wurde die erste Prüfung mit ein wenig Verzögerung entschieden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer