Auktionsrennen Halle – Richter erneut ganz vorne?

Nach Beseitigung aller Hochwasserschäden feierte die Rennbahn in Halle 2019 nach sechs Jahren Pause ihr Comeback. 2020 konnte man am 22. August einen weiteren Renntag abhalten. Dann kam Corona und die Veranstaltung am 31. Oktober 2020 musste ausfallen. Auch der für diesen August angesetzte Renntag fiel weg, nachdem Wildschweine das Geläuf zu sehr in Mitleidenschaft gezogen hatten.

Doch nun öffnen sich die Pforten auf den Passendorfer Wiesen endlich wieder. Am Samstag stehen an der Saale acht Rennen auf der Karte, darunter der Große Preis des Gestüts Röttgen – BBAG Auktionsrennen (37.000 Euro) über 2200 Meter. Zwölf Dreijährige treten hierzu an und in der Favoritenrolle sollte der von Marcel Weiß trainierte Vallando (Rene Piechulek) stehen. Der Lord of England-Sohn aus dem Besitz des Stalles Siepenblick wurde zuletzt Zweiter im BBAG Auktionsrennen Hannover, muss in Halle aber unter Höchstgewicht heran. Zu seinen größten Gegnern zählt vor dem Zug Stefan Richters für Thomas Jander trainierter Jian (Wladimir Panov), der sein Debüt in Riem gewinnen konnte. Richter war es auch der die letzten beiden Ausgaben dieses Rennens für sich entscheiden konnte. 2019 war es sein Mojano, 2020 – das Rennen wurde nach der Corona-bedingten Absage in Hoppegarten entschieden – gewann Richter mit Auckland.

Ebenfalls zu beachten sind Karlgeorg aus dem Quartier von Roland Dzubasz. Der im Besitz des Stalls Unikat stehende Guiliani-Sohn wird von Michael Cadeddu geritten werden. Der Dritte aus dem Hamburger Auktionsrennen, und Vierte in den Auktionsrennen von Bad Harzburg und Hannover, dort im toten Rennen mit Atze (Roland Dzubasz/Bauyrzhan Murzabayev), der am Samstag auch am Start sein wird, gehört gewiss in die engere Wahl. Das gilt auch für Shadow Anpak aus dem Besitz des Stalles ANPAK. Mit zu tragenden 55 Kilo, Eduardo Pedroza wird reiten, steht der Schützling von Andreas Wöhler günstig im Rennen (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt) (zum Racebets-Langzeitmarkt).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 26.12. Mülheim
So., 29.12. Dortmund
So., 05.01. Dortmund
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do., 26.12. Chantilly
Fr., 27.12. Deauville
Sa., 28.12. Deauville
So., 29.12. Pornichet, Pau
Mo., 30.12. Chantilly, Cagnes sur Mer (H)
Di., 31.12. Pau