Fehlgewicht! Waldenser disqualifiziert! – Maxanto profitiert

Dass Jockeys sich nicht mit dem gleichen Gewicht zurückwiegen, mit dem sie sich ausgewogen haben, kommt selten vor, von Zeit zu Zeit passiert das aber immer mal wieder.

So auch am Samstag im Magdeburger Herrenkrug. Mit viel Speed hatte Mark Timpelans Waldenser Preis der EAB Solar und damit den Ausgleich IV mit Viererwette (1800 Meter) gewonnen. Doch dann der Schock für Trainer, Reiter und Besitzer.

Die Waage zeigte nach dem Rennen drei Kilogramm zu wenig an. Was folgte war klar: die Disqualifikation des Siegers. Somit war der Weg frei für Jutta Pohls für Horst Pohl trainierten Maxanto, der das Rennen damit im Zimmer der Rennleitung gewann. Es hatte auch im Rennen lange nach einem Sieg des Santiago-Sohnes ausgesehen, doch dann flog halt noch Waldenser vorbei. Lilli-Marie Engels (Maxantos Reiterin) erklärte den Rennverlauf: „Die Taktik ging auf. Der vermeintliche Sieger kam dann aber angeflogen, da konnte ich nicht mehr gegenhalten. Aber bei drei Kilo zu wenig, ist es ja kein Wunder, dass er fliegen konnte.“ Hinter Maxanto rückten Mademoiselle, Waldnymphe und Humita in der Platzierung nach vorne und komplettierten die Viererwette, für die es für einen Euro Einsatz 2861,70 Euro zurück gab (zum Video).

Noch einmal etwas nicht alltägliches gab es im abschließenden Ausgleich IV über 1800 Meter, dem Preis d. Heinert Bautischlerei / Karoschke Sign Point. Am Start hatte man ein Pferd vergessen, folgerichtig wurde auf Fehlstart entschieden. Den Neustart gewann letztlich Anna Schleusner-Fruhrieps Unwetter, der das Rennen unter dem Niederländer Gijs Snijders als Favorit (3,4:1) aufgenommen hatte (zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
So, 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville
Sa, 28.12. Deauville
So, 29.12. Pornichet, Pau
Mo, 30.12. Chantilly, Cagnes sur Mer (H)
Di, 31.12. Pau