Wieder Pantall: Maria Amalia mit kurzem Kopf vor Marlar

Wieder hat Henri-Alex Pantall mit einer Stute aus dem Besitz von Godolphin ein Black Type-Rennen geschnappt.

Es war ein kurzer Kopf, der am Ende im Schloss Roland-Stutenpreis in Düsseldorf zugunsten von Maria Amalia den Ausschlag gab. Und zwar gegen die lange führende Marlar, die für Markus Klug schon wie die Siegerin aussah, sich dann ganz am Ende noch geschlagen geben musste. Markus Klug stelle mit Diadora auch die Dritte, dann folgten drei weitere französische Stuten in diesem über 1400 Meter führenden Listenrennen (zum Video).

Für die Dubawi-Tochter Maria Amalia war es der vierte Sieg der Karriere, der erste in einem Listenrennen. Damit hat Coach Pantall wieder das erreicht, was bei seinen Deutschland-Expeditionen immer das Ziel ist: den für die Zucht so wichtigen Black Type zu erreichen. 12.000 Euro Rennpreis sind da ein gerne obendrauf genommenes Zubrot.

Es gab schon einen Versuch in Düsseldorf, Mitte August war Maria Amalia Fünfte und Marlar die Siegerin. „Da war der Boden nicht passend für sie“, sagte Siegjockey Julien Guillochon. „Sie mag es weicher und heute war der Boden für die perfekt passend.“

Und schon war Pantall wieder vorne mit einem Gdoolphin-Pferd.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
So, 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville
Sa, 28.12. Deauville
So, 29.12. Pornichet, Pau
Mo, 30.12. Chantilly, Cagnes sur Mer (H)
Di, 31.12. Pau