Nach Miss Tahiti ’95 – Zellie siegt für Fabre

Startschuss zum großen Arc-Tag in ParisLongchamp! Mit dem zur Gruppe I zählenden Qatar Prix Marcel Boussac – Critérium des Pouliches (400.000 Euro) über die Meile für die zweijährigen Stuten begann der Sonntag in der französischen Hauptstadt und erst zum zweiten Mal in der Historie dieses Rennens hieß der Sieg-Trainer am Ende Andre Fabre, der den „Boussac“ erstmals im Jahr 1995 mit Miss Tahiti gewinnen konnte.

In diesem Jahr hieß seine Siegerin Zellie (4,9), ist eine Wotton Bassett-Tochter und steht im Besitz der katarischen Al Wasmiyah Farm. Unter Oisin Murphy kam die Fabre-Lady, die nach drei Siegen in Serie zuletzt zweimal auf Gruppe III-Ebene platziert lief, an der Innenseite immer besser auf Touren und überlief zuletzt auch die bereits wie die Siegerin gehende 3,4:1-Außenseiterin Times Square (Cristian Demuro) aus dem Quartier von Christophe Ferland. Rang drei belegte Oscula (George Boughey) unter Ryan Moore.

„Ich bin begeistert von der Leistung. Und dabei wird es nicht bleiben. Sie hat das Vermögen und die Klasse sich so weiterzuentwickeln, dass wir viel Freude mit ihr im kommenden Jahr haben werden. Ich freue mich sie in den englischen Guineas und der französischen Poules d’Essai zu sehen. Sie wird sicherlich eine gute Meilerin, vielleicht kann sie auch 2000 Meter, weiter sicherlich nicht. Sie ist klar im Kopf, einfach zu handeln. Kompliziert sind ohnehin nur die Menschen, nicht die Pferde“, sagte Andre Fabre über die von Charles Barel gezogene frische Gruppe I-Siegerin.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
So, 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville
Sa, 28.12. Deauville
So, 29.12. Pornichet, Pau
Mo, 30.12. Chantilly, Cagnes sur Mer (H)
Di, 31.12. Pau