Sharoka holt sich den langersehnten Listensieg

Als sich das Gestüt Brümmerhof im Oktober 2019 die vom Gestüt Röttgen gezogene Sharoka (7,9) bei der BBAG für 52.000 Euro kaufte, dann tat man dies natürlich mit dem Plan, die Rock of Gibraltar-Tochter irgendwann in die eigene Mutterstutenherde aufzunehmen.

Gregor Baum sagte damals, dass man nun natürlich versuchen werde, mit der Stute ein Listenrennen zu gewinnen. Man brauchte allerdings etwas Geduld, doch hat sich diese am Sonntag in Hannover ausgezahlt. Nach einem Rennen vom drittletzten Platz aus, kam die Fünfjährige, die Dominik Moser für das Gestüt Brümmerhof trainiert wird, auf ihrer Heimatbahn zu einem am Ende sicheren Sieg im zur Listenklasse zählenden Großen Preis der Landschaftlichen Brandkasse Hannover (22.500 Euro) über die Meile (zum Video). Dabei verwies sie Godolphins Romantic Song auf den Ehrenplatz. „Es ist mir egal, welche Farben neben mir sind“, so Panov mit einem Augenzwinkern über die Gegnerin in den weltberühmten Rennfarben. „Ich freue mich für die Stute. Sie musste pausieren und jetzt ist sie wieder zurück.“

Erst vor neun Tagen war Sharoka in Hannover am Start und gewann eine harmlose Prüfung. „Das war unser Plan. Diese zwei Rennen hatten wir im Kopf. Sie hatte eine Verletzung, die aber auskuriert ist. Wir wollten daher erst diesen Aufbau-Start“, sagte Dominik Moser nach dem wichtigen Listensieg. Und wie geht es weiter? „Eventuell gehen wir mit ihr noch mal nach Frankreich. Hier haben wir jetzt nicht mehr so viel für sie.“ Hinter Romantic Song wurde am Sonntag die von Andreas Suborics für den Stall elektrowelt.de trainierte Peaches, die nach einem Rennen von der Spitze nie aufgab, starke Dritte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
So, 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville
Sa, 28.12. Deauville
So, 29.12. Pornichet, Pau
Mo, 30.12. Chantilly, Cagnes sur Mer (H)
Di, 31.12. Pau