Uripolski souverän, Smartie im Foto

Elf Tage nach seinem siebten Platz in einem Iffezheimer Ausgleich IV über 2400 Meter, kam der von Henk Grewe für den Rennstall Darboven trainierte Uripolski in Düsseldorf schnell wieder an den Start.

Dieses Mal ging es in dieser Klasse über 2950 Meter und dieses Mal sollte der Polish Vulcano-Sohn als Sieger das Geläuf verlassen (zum Video). Unter Andrasch Starke griff Uripolski an der 400 Meter-Marke an und löste sich in der Folge souverän. „Die ganz langen Distanzen sind sein Ding. Für ihn kann es immer weiter gehen“, sagte Henk Grewe nach dem Rennen. Hinter dem 2,9:1-Favoriten kamen die lange führende Miss Marbel und der zuletzt in Baden-Baden vor Uripolski siegreiche Vinicius über die Linie.

Deutlich kürzer war der nachfolgende Ausgleich IV, der die Kandidaten über die Meile führte. Hier war es dafür aber auch deutlich spannender, denn erst das Zielfoto wies die Philip Jonkhart trainierte Bahn-Spezialistin Smartie als Siegerin aus (zum Video). Genau am Pfosten hatte die Xi-Tochter gegen Rosamour den Kopf in Front. Das dritte Geld sicherte sich Tikthebox. Der Sieg zahlte 4:1. Im Sattel saß Lukas Delozier, der schon seinen zweiten Sieg an diesem Tag feierte. „Das ist ihre Bahn. Wir dachten früher immer, dass die kürzere Strecke besser für sie ist, aber die 1600 Meter sind optimal“, so Jonkhart.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 26.12. Mülheim
So., 29.12. Dortmund
So., 05.01. Dortmund
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do., 26.12. Chantilly
Fr., 27.12. Deauville
Sa., 28.12. Deauville
So., 29.12. Pornichet, Pau
Mo., 30.12. Chantilly, Cagnes sur Mer (H)
Di., 31.12. Pau