Im Jahr 2018 hatte Distinct Racing & Breeding Pty Ltd. den von Hans-Georg Fabian gezogenen Schabau eigens für den Melbourne Cup gekauft.
Doch seitdem ließ sich ein Start des Pastorius-Sohnes aufgrund von Verletzungen nicht realisieren. In diesem Jahr soll es endlich klappen und Trainer Robert Hickmott sieht seinen Schützling, der am Samstag zu seinem ersten Erfolg seit seinem Listensieg in Flemington am 2. März 2019 kam, auf einem guten Weg.
„Das war gut. Er wurde zwar am Ende etwas müde, aber das war auch zu erwarten. Wir konnten unter der Woche keinen Galopp gehen, da es in Caulfield zu stark geregnet hat. Wir mussten es also etwas ruhiger angehen lassen“, schreibt Hickmott auf seiner Webseite.
Richtung Melbourne Cup (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt) soll Schabau nun am 2. Oktober im The Bart Cummings antreten. In diesem Rennen wurde der Ex-Deutsche 2020 Vierter. Es folgte ein sechster Platz in den von Ashrun gewonnen Lexus Hotham Stakes, ehe Schbau durch eine Verletzung ausgebremst wurde.