Tangut Sechste bei Sieg von Brokeback Mountain

Gemischtes Fazit für die drei deutschen Galopper im Prix du Caroussel.

Während sich die von Bohumil Nedorostek trainierte Tangut unter Clement Lecoeuvre als Sechste des Listenrennens über 3000 Meter achtbar aus der Affäre zog, landeten die beiden weiteren deutschen Starter Praetorius (Andreas Wöhler) und Noa Lea (Henk Grewe) im geschlagenen Feld des mit 55.000 Euro dotierten Listenrennens in Deauville.

Zunächst hatte Praetorius unter Eduardo Pedroza den Takt in der Steherprüfung mitbestimmt, musste sich in der Entscheidung aber nach hinten verabschieden und wurde schließlich Elfter. Noa Lea konnte sich unter Sibylle Vogt aus hinteren Regionen nicht verbessern und kam am Ende als Neunte über die Linie.

Tangut fand mit zunehmender Distanz allerdings besser ins Rennen und blieb am Ende eine dreiviertel Länge hinter Karlstad, der sich das fünfte und letzte Geld schnappte.

Der Sieger im letzten Black Type-Rennen der Karte von Deauville am Dienstag hieß Brokeback Mountain. Der sechsjährige Wallach aus dem Stall von Yann Barberot gewann unter Gregory Benoist. Zuletzt wurde der als 6,8:1-Chance gestartete Mitfavorit, Dritter im Oleander-Rennen (Gr.II) in Hoppegarten. Hinter ihm landete Nagano Gold (Vaclav Luka), Dritter wurde der in Polen trainierte Außenseiter Night Tornado (Krysztof Ziemianski).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
So, 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville
Sa, 28.12. Deauville
So, 29.12. Pornichet, Pau
Mo, 30.12. Chantilly, Cagnes sur Mer (H)
Di, 31.12. Pau