Vor dem „Rothschild“ – Das sagen Schiergen und Wöhler

Am heutigen Dienstag kommen mit Peter Schiergens Brümmerhoferin Novemba und der von Andreas Wöhler für das Cayton Park Stud und Team Valor trainierten Axana zwei deutsche Stuten im zur Gruppe I zählenden Prix Rothschild an den Start. Das Deauville-Highlight wird um 15 Uhr gestartet.

„Sie hat alle ihre Vorbereitungen gut absolviert. Nach den letzten Leistungen, die sie gezeigt hat, hat sie es sich verdient, hier an den Start zu gehen. Natürlich ist das ein schweres Rennen und die Startbox ist nicht ideal, aber normalerweise ist sie schnell draußen, so dass das kein Nachteil sein muss. Dann müssen wir sehen, wie sie mit der geraden Bahn klarkommt, das ist ungewohnt. Aber ist ja auch das gleiche für alle Starterinnen. Wenn alles klappt, dann ist nach vorne sicherlich viel möglich“, so Peter Schiergen über die 1.000 Guineas-Siegerin Novemba, die zuletzt sehr gute Vierte in den Coronation Stakes wurde.

Andreas Wöhler sagte über die zuletzt in den Chartwell Fillies‘ Stakes siegreiche Axana: „Es ist ein schweres Rennen mit einer ganzen Reihe von Pferden, die um den Sieg mitreden können – eine klare Favoritin habe ich eigentlich nicht. Axana hat ja schon so einige Gruppe-Rennen gewonnen und eine Gruppe I-Platzierung stünde ihr nun wirklich gut zu Gesicht. Wir laufen mit, weil wir ihr das auch zutrauen – das ist jetzt unser Ziel. Sie hat gut gearbeitet, sieht blendend aus und wir gehen zuversichtlich ins Rennen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville