Alcohol Free schlägt Favoriten Poetic Flare

Highlight des zweiten Meetingstages beim „Glorious Goodwood“-Festival waren am Mittwoch die Sussex Stakes, das mit einer Million Pfund dotierte 1600 Meter-Rennen auf Gruppe I-Niveau.

Neun Pferde kamen auf schwerem Geläuf in dieser Prüfung an den Start, wobei drei Dreijährige den Kampf mit sechs älteren Pferden aufnahmen. Mit Jim Bolgers Poetic Flare, dem Sieger der 2.000 Guineas, und Gewinner der St.James’s Palace Stakes, kam der Favorit auch aus dem Derbyjahrgang, ebenfalls hoch gehandelt waren aber auch die Stuten Snow Lanter und Alcohol Free,die zuletzt in den Falmouth Stakes in Newmarket Erste und Dritte gewesen waren.

Und am Ende waren es auch die drei Dreijährigen, die den Sieg unter sich ausmachten. Am besten konnte es dabei Andrew Baldings Alcohol Free. Unter Oisin Murphy verwies die als 4,5:1-Chance gestartete No Nay Never-Tochter, die in den Coronation Stakes als Siegerin zweieinviertel Längen vor der Brümmerhoferin Novemba geblieben war, nach einem Rennen aus der Reserve Poetic Flare (Kevin Manning) mit eindreiviertel Längen Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritte wurde, noch einmal eindreiviertel Längen zurück, Richard Hannons Snow Lantern (Jamie Spencer), hinter dem als bestes älteres Pferd der unglückliche Fabre-Schützling Duhail (Jim Crowley) den vierten Platz belegte.

FürAlcohol Free war es nach den Siegen in den Cheveley Park Stakes und den Coronation Stakes der dritte Gruppe I-Treffer.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 05.02. Cagnes-sur-Mer
Do., 06.02. Pornichet, Marseille-Borely
Fr., 07.02. Chantilly, Lyon-la-Soie
Sa., 08.02. Deauville
So., 09.02. Pau
Mo., 10.02. Cagnes-sur-Mer