Im Alter von 70 Jahren ist nach langer, schwerer Krankheit Manfred Ommer verstorben.
Der einstige Klasse-Leichtathlet und Fußball-Funktionär war über lange Jahre auch im Rennsport aktiv, hat sich hier als Besitzer und später als Züchter einen Namen gemacht.
Ommer legte gemeinsam mit Manfred Hofer einige Galopper-Fonds auf, hatte damit auch große Erfolge. In den Farben des Stalles DETAG waren New Wonder und Mazzolino die ersten richtig guten Pferde. Es folgten Twist King, Lilac Dance, Savio, Diamond Sun und vor allem White on red, 1994 Siegerin in der Winterkönigin und im Berberis-Rennen. Ommer nahm diese Stute aus der Zucht von Albert und Evelyn Steigenberger später selbst in die Zucht, bester Nachkomme war Wild Passion, Sieger des Walther J. Jacobs-Rennens in Bremen für den Stall King’s Brothers.
Wins Fiction war ein weiteres herausragendes DETAG-Pferd als Sieger Moet & Chandon-Rennens in Hamburg, er wechselte später in den Besitz des Stalles Steiermark.
Später ließ Ommer seine Pferde als Stall MALEKASO laufen, hatte hier mit Lord Leoso die größten Erfolge. Am 1. August 2020 war Lady of New York in Köln die letzte Siegerin.