Zu ihrem ersten Start außerhalb Deutschlands wird am Samstag die von Andreas Wöhler für das Cayton Park Stud und das Team Valor trainierte Axana kommen.
Die von Sergej Penner gezogene Soldier Hollow-Tochter, zuletzt leichte Listensiegerin in Hoppegarten, startet in Lingfield in den zur Gruppe III zählenden Novibet Chartwell Fillies‘ Stakes (60.000 Pfund) über 1400 Meter auf der geraden Bahn. Das Rennen richtet sich an dreijährige und ältere Stuten. Die fünfjährige Axana, die dreijährig das Karin Baronin von Ullmann -Schwarzgold-Rennen (Gr. III) und das 100 Jahre Hugo Pfohe-Rennen (Gr. III) gewinnen konnte, und die in den German 1.000 Guineas platziert lief, wird von Top-Jockey Oisin Murphy geritten werden.
Dabei kommt Axana zum ersten Mal seit ihrem Listensieg als Zweijährige in Hannover wieder einmal über 1400 Meter an den Ablauf. Stand Mittwoch befanden sich noch insgesamt 14 Stuten in dem Gruppe III-Rennen von Lingfield. Axana notiert bei Kursen um 7:1. Aus deutscher Sicht blickt man gerne ins Jahr 2014 zurück, als hier die von Peter Schiergen für den Stall Emerald trainierte Mount Nelson-Tochter Emerald Star unter Daniele Porcu die Chartwell Fillies‘ Stakes entführen konnte.