Zwei Aktive konnten sich am Samstag in München über ihren ersten Sieg freuen. Reiterin Michaela Malacova, und Besitzertrainer Patrik Faulhaber. Die 23jährige Erlaubnisreiterin siegte im Ausgleich IV über 1400 Meter mit dem England-Import Luzum. Der Wallach, der erstmals unter Regie von Jutta Mayer an den Start kam, siegte als längster Außenseiter zur Quote von 16,2:1 mit einer dreiviertel Länge Vorsprung gegen den tschechischen Gast Top Gun, hinter dem Zoohoor Platz drei belegte. „Ich habe ihn ja schon auf Sand geritten, nach der Pause wusste ich nicht genau, wo er stand, aber er war super vorbereitet“, so die junge Reiterin, die die Lebensgefährtin von Joxkey Martin Seidl ist.
Den ersten Sieg für die heimische Trainingszentrale hatte es bereits eine halbe Stunde zuvor im Ausgleich III über gegeben, als der ewig platzierte Wynono (Maxim Pecheur, 7,8:1) aus dem Stall von Werner Glanz mit den diesmal angelegten Seitenblendern überlegen zum Zuge kam. Vier Längen Vorteil hatte der Pomellato-Sohn im Ziel vor High Flight, hinter dem Key To Success den dritten Platz belegte. „Jetzt wollen wir mit ihm auch in den Ausgleich II“, so Werner Glanz nach dem Rennen.
Ebenfalls zu seinem ersten Sieg kam Besitzertrainer Patrik Faulhaber. Für den 23jährigen siegte die fünfjährige Stute Laura’s Legacy, die bei zehn Starts zuvor noch nie unter den ersten drei Pferden gewesen war, im Ausgleich IV über 1600 Meter. Geritten von Lilli-Mari Engels, hatte die 3,8:1-Chance im Ziel einen Vorteil von eineinhalb Längen Vorsprung vor dem tschechischen Gast Wicker Stone. Kurios; Ferragosta musste dem Rennen kurzfristig fernbleiben. Die Stute aus dem Quartier von John David Hillis war im Stall gesattelt worden, allerdings mit einem falschen Sattel, nämlich dem eines Hillis-Starters für das zwölfte Rennen.
„Herr Weißmeier hatte die Stute bei Facebook angeboten. Ich hab sie mir dann angeschaut, und sie hat mir gefallen. Erst dachte ich, dass sie auf weiteren Wegen besser ist, aber heute hat alles gepasst“, so der siegreiche Besitzertrainer aus Steinfeld.