Ausgleich III, Dreijährige & Viererwette in Mannheim

In Mannheim startet am Freitag die Saison. Dass der Badische Rennverein bereits am 30. April ins Rennjahr startet, geht auf eine Initiative von Jockey Tommaso Scardino zurück. Beim Verband Südwestdeutscher Rennvereine stieß er auf der Suche nach einem möglichen Renntag auf offene Ohren, und so gelang es gemeinsam mit dem Badischen Rennverein Mannheim-Seckenheim einen Renntag am kommenden Freitag zu organisieren. „Heraus kam zur finanziellen Unterstützung eine bunte Mischung aus Sponsoren wie die Rennvereine in Karlsruhe und Saarbrücken, dem Galopp-Club Iffezheim, dem Südwest-Verband und den Wettanbietern wettstar.de und pferdewetten.de. Das Porsche Zentrum Mannheim ist ebenfalls mit von der Partie und die Gesellschaft Baden Galopp in Iffezheim mit ihren Machern Peter Gaul und Stephan Buchner, die auch den Badischen Rennverein leiten“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Sportlich steht ein Ausgleich III im Mittelpunkt (zum Rennen). Die über 1900 Meter führende Prüfung hat es in sich, denn die Startmaschine ist mit zehn Kandidaten gut gefüllt.  Die Favoritenstellung geht an einen Lokalmatadoren Earl (Tommaso Scardino), den Marco Klein für Gabriele Gaul trainiert. „Für mich hat Earl eine allererste Chance“, sagt Marco Klein. Auch Stallnachbar Horst Rudolph ist mit Candy Sweet (Miguel Lopez) gut gerüstet. „Sie hat unter meinen Pferden die größten Chancen nach vorne zu laufen“, meint das Mannheimer Urgestein.

Auch die Dreijährigen sind in Mannheim am Start (zum Rennen). An dieser 1900 Meter-Prüfung nehmen auch Pferde aus den großen Rennställen außerhalb des Südwestens teil. Champion Henk Grewe sattelt Kharsang (Mirko Sanna). Die Stute zählt genauso zu den Favoriten wie Arriba (Lukas Delozier), den der im badischen Rastatt aufgewachsene Markus Klug auf dem Gelände des Gestüts Röttgen in Köln-Heumar betreut. Eine interessante Kandidatin ist zudem Daisy Hill (Sibylle Vogt), die von Peter Schiergen vorbereitet wird. Lokale Interessen vertritt Marco Klein in diesem Rennen. Er ist u.a. mit Osiris (Tommaso Scardino) in diesem Rennen dabei und gibt sich optimistisch: „Ich habe Mumm auf ihn.“

Im Ausgleich IV (1900 m) kann die Viererwette zu einem Grundeinsatz von 50 Cent gespielt werden. Der Badische Rennverein garantiert eine Auszahlungssumme von mindestens 10.000 Euro. Zwölf Kandidaten werden hier an den Start kommen (zum Rennen).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer