De Vries und der „Soldier“ im World Cup gegen 13

Am Samstag steht auf der Mega-Rennbahn von Meydan der große World Cup-Tag auf der Karte. Das absolute Highlight des „Carnivals“ ist dabei natürlich der mit 12 Millionen US-Dollar dotierte Dubai World Cup Sponsored By Emirates Airline (Gr. I) über 2000 Meter der Sandbahn (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt).

Mit dabei ist auch Adrie de Vries, der den von Fawzi Nass trainierten Salute The Soldier reiten wird. Mit dem sechsjährigen Sepoy-Sohn gewann de Vries zuletzt schon die Al Maktoum Challenge Round 2 (Gr. II) und die Al Maktoum Challenge Round 3 (Gr. I). Nun steht das Erfolgs-Duo aber vor seiner bislang schwierigsten Aufgabe (zum Racebets-Langzeitmarkt).

Adrie de Vries und Salute The Soldier, die zum erweiterten Favoritenkreis zählen, werden am Samstag auf 13 Gegner treffen. Wie der niederländische Jockey in einem Sport-Welt-Interview zu verstehen gab, gilt es hier vor allem die US-Amerikaner zu schlagen. Top-Favorit ist mit Godolphins Mystic Guide dann auch ein US-Boy. Der vierjährige Ghostzapper-Sohn wird von Michael Stidham trainiert. Im Sattel wird Luis Saez sitzen. Scheich Mohammeds Godolphin-Operation hat insgesamt drei Pferde im World Cup. Unter anderem greift Andre Fabre mit Magny Cours an. Der Medaglia d’Oro-Sohn ist William Buick anvertraut.

Insgesamt reitet Adrie de Vries am Samstag in fünf der neun Rennen. Zum Auftakt in den Tag sitzt er im Sattel von Al Roba’A Al Khali, der im Dubai Kahayla Classic (Gr. I) für arabische Vollblüter starten wird. Im Dubai Golden Shaheen der Gruppe I erhielt de Vries den Ritt auf Al Tariq, im Dubai Turf (Gr. I) wird er sich in den Sattel von Glen Force schwingen und im Dubai Sheema Classic (Gr. I) reitet er Simsir. Die beiden letztgenannten Pferde werden – genau wie Salute The Soldier – von Fawzi Nass vorbereitet.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer