Dem gewinnreichsten Pferd aller Zeiten aus deutscher Zucht, Pakistan Star, ist ein solider Einstand in seiner neuen Heimat gelungen.
Seit Anfang 2020 wird er in Dubai von dem US-Amerikaner Doug Watson trainiert, nun kam erstmals an den Start eines Rennens. Und das gleich als 4,0:1-Favorit.
Und das wichtigste vorab: Pakistan Star, der aus der Zucht des Gestüts Wittekindshof stammt, gelang ein einigermaßen gelungener Start. Bei seiner Vorgeschichte, des Öfteren blieb er in seiner früheren Heimat Hong Kong am Start auch mal gerne stehen, schon erwähnenswert. Zunächst im hinteren Teil des engen Feldes zu sehen, richtete er sich unterwegs an dritter Stelle ein.
Am Ende belegte er Im The Entisar sponsored by Hamdam bin Mohammed Cruise Terminal, einem mit 135.000 Dirhar (umgerechnet rund 30.200 Euro) dotierten Listenrennen auf der Sandbahn über 2000 Meter Rang vier. Von dritter Stelle aus kam er in der Geraden unter Pat Dobbs noch nicht so recht weiter.
Der siebenjährige Wallach absolvierte gegen acht Gegner allerdings auch seinen ersten Start seit mehr als einem Jahr, schlug sich also mehr als achtbar.