Das war mal eine dicke Überraschung. Der von Henk Grewe für den Stall Dein-Rennpferd.de und Christoph Holschbach trainierte Surin Beach gewann am Sonntag in München das mit 52.000 Euro dotierte pferdewetten.de – BBAG Auktionsrennen für zweijährige Pferde über 1600 Meter und ließ den Toto regelrecht wackeln. 19,4:1 zahlte der Sieg des von Sergej Penner gezogenen Soldier Hollow-Sohnes, der aus einer Pause seit Juni kam (zum Video).
Doch von dieser Pause war am Sonntag nichts zu sehen. Nachdem Flitsch das Feld in den Einlauf führte, trat Surin Beach gleich auf den Plan und attackierte. In der Folge konnte sich der Grewe-Schützling, der innen durchkam, leicht lösen. „Er hatte einen optimalen Rennverlauf, das ging dann sehr leicht dann. Er ist ein Pferd für 1600 bis maximal 2000 Meter. Er hatte die Pause wegen einer Entzündung im Fesselgelenk“, sagte Henk Grewe. „Ich hatte ein gutes Rennen“, so Lukas Delozier nach dem Rennen, welches Surin Beach als Sieger ein Preisgeld von 25.000 Euro bescherte. Rang zwei ging an Roland Dzubasz‘ New Wizard, den dritten Platz belegte Marcel Weiß‘ Vallando. „Ich bin sehr zufrieden, er lief heute noch ein bisschen dumm“, so Marcel Weiß.
Der klare Favorit des Rennens war der Ferdinand Leisten-Memorial-Sieger Principe, der auf Warten geritten wurde, der am Ende aber „nur“ noch auf den vierten Platz vorgelaufen kam.