Ein weiterer Rennverein gab am Dienstag bekannt, dass er in diesem Jahr keine Rennen veranstalten wird. Denn vom Doberaner Rennverein e. V. von 1822 kam am Dienstag eine Pressemitteilung, die wir im Folgenden veröffentlichen.
„Leider werden wir in diesem Jahr nicht die prickelnde Galopprennen-Atmosphäre auf der altehrwürdigen Bahn in Bad Doberan erleben können. Angesichts der Absagen vieler kleiner und großer Veranstaltungen im Land und auch von internationalen Sportveranstaltungen aufgrund der pandemischen Situation, liegt es natürlich auf der Hand, dass wir auch in Doberan keine Ausnahme machen können, zumal es sich in den meisten Fällen um regelrechte Verbote der Bundes- bzw. Landesregierung handelt.
So hat die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern angeordnet, dass zunächst bis Ende August keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen. Wie Sie wissen, wurde bereits die Hanse Sail abgesagt, die im gleichen Zeitraum wie unsere Galopprennen stattfinden sollte.
Das Deutsche Direktorium Galopprennsport hatte gegenüber den Rennbahnen den Wunsch geäußert, mit öffentlichen Absagen solange zu warten, bis feststeht, wer Rennen durchführt und wer nicht. Man wollte somit konzentriert mit einem vorläufigen Rennkalender nur einmal an die Öffentlichkeit gehen. Deshalb war das Direktorium mit den Verantwortlichen aller Rennbaren in den letzten Wochen und Monaten in einen regen Meinungsaustausch getreten.
„Angesichts der bestehenden Einschränkungen für öffentliche Großveranstaltungen haben wir gar keine andere Wahl, als die Rennen abzusagen“, so DRV-Präsident Helmut Rohde. „Wir müssen nun als Verein zusammenstehen, um die Auswirkungen der Corona-Krise gemeinsam zu meistern. Jetzt gilt es vor allem, die Bahn in einem ordentlichen Zustand zu halten.““
Diese Pressemitteilung wurde gegenüber einer ersten Version nach erfolgter Klarstellung des Vereins angepasst.












