Der langjährige Leiter der Zuchtabteilung im Galopper-Dachverband, Dr. Peter Bormann, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.
Bormann starb am 29. März in Köln, die Urnenbeisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden, eine Gedenkfeier soll wegen der momentanen Situation zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
Dr. Peter Bormann war über Jahrzehnte der Zuchtleiter im Direktorium für Vollblutzucht und Rennen als damit als Verantwortlicher über das Gestütbuch eine Institution. Ende der 1990er Jahre wechselte er in den Ruhestand. In Bormanns Zeit als Zuchtleiter fiel die internationale Anerkennung des Deutschen Gestütsbuches 1993.
Der aus Dresden stammende Dr. Peter Bormann hatte auch in Zeiten der Teilung Deutschlands stets beste Verbindungen in die späteren Neuen Bundesländer und nach Osteuropa, was sich bei der Wiedervereinigung des deutschen Rennsports als große Hilfe erweisen sollte.
Vor allem durch die Herbststutenuntersuchungen und Jährlingsidentifizierungen haben ihn Generationen von Vollblutzüchtern, Ministerialbeamten sowie Mitarbeitern von den anderen Zuchtverbänden und Landgestüten gekannt und menschlich wie fachlich sehr respektiert.












