England gegen Irland in der Futurity Trophy

Das letzte Gruppe I-Rennen der britischen Flachsaison, die mit 200.000 Pfund dotierte Futurity Trophy über die Meile, musste am vergangenen Wochenende in Doncaster aufgrund übermäßiger Regenfälle verschoben werden. Nachgeholt wird das Event nun am Freitagabend auf der Allwetterbahn in Newcastle.

Fünf englische Starter werden es dabei mit sieben aus Irland – fünf davon werden von Starcoach Aidan O´ Brien trainiert – aufnehmen. Aus dem Quintett von der Insel steht bei den Bookies vor allem Ralph Becketts frischer Acht-Längen-Maidensieger Kinross im Fokus, relativ kurz notiert auch Andrew Baldings zuletzt zweimal gruppeplatzierter Kameko in den Wettmärkten.

Als Favorit wird aber wie so oft in derartigen Prüfungen ein O´Brien-Schützling seine Box beziehen. Die Rede ist von Mogul, der am Champion Weekend in Leopardstown souverän auf Gruppe II-Level punkten konnte. Mit zum irischen Aufgebot zählt auch Innisfree, ebenfalls O´Brien-Starter. Auch er hat bereits Gruppe II-Lorbeer erworben. Mit „Verboten“ und Cherokee Trail wird der englische Startrainer John Gosden seine Chance auf den nächsten Treffer auf Top-Level suchen. Komplettiert wird das Feld von Tammani (William Haggas), Year Of The Tiger, New World Tapestry, Royal County Down (alle Aidan O´Brien), Geometrical (Jim Bolger) und King Of The Throne (Emmet Mullins).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa, 21.12. Pau
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly