Bereits vor etwas mehr als zwei Monaten sorgte Cliffs Art aus dem Stall von Stefan Richter in Hoppegarten für einen lukrativen Treffer, als sie das mit 52.000 Euro dotierte Auktionsrennen gewinnen konnte. Heute gab es im Hoppegartener Stutenpreis (25.000 Euro) zwar weniger Geld, dafür ist die dreijährige Canford Cliffs-Tochter jetzt Listensiegerin.
Besonders groß war auch die Freude von Jockey Michael Cadeddu, der kurzfristig an diesen Ritt kam, weil der ursprünglich eingeplante Stephen Hellyn, aufgrund von Problemen am Flughafen, nicht nach Berlin kommen konnte. „Jetzt muss ich ihn zum Essen einladen, es war ja eigentlich sein Ritt“, so ein glücklicher Cadeddu nach dem Rennen.
Unterwegs war es die großen Außenseiterin Viva Gloria (Jens Hirschberger) unter Filip Minarik, die an der Spitze für schnelles Tempo sorgte und sich dann im Einlauf zunächst von ihren Gegnern noch weiter lösen konnte. Doch dann kam die Vertreterin des Stalls Memory aus dem Mitteltreffen auf und schnappte der 28,4:1-Außenseiterin den Listentreffer noch weg. (zum Video)
Am Ende blieb aber ein guter zweiter Platz für Viva Gloria. Ebenfalls mit viel Tempo kam noch Baccara Rose (Sascha Smrczek) auf, die hier mit Rang Drei den starken zweiten Platz aus dem ebenfalls auf Listenebene ausgetragenen Großen Sommerpreis bestätigen konnte. Für die Viererwette, die in den beiden Listenrennen des Tages gewettet werden kann, war der vierte Platz von Best on Stage (Peter Schiergen) wichtig. Für den Sieg von Cliffs Art gab es 7,3:1 am Toto.