Am Samstag war „Großkampftag“ im südafrikanischen Greyville. Von 12 Rennen wurden 10 auf Stakes-Ebene ausgetragen, darunter 4 Gruppe I-Rennen.
In den Gruppe I Thekwini Stakes für die zweijährigen Stuten siegte Gabor und kam damit zu einem besonderen Erfolg. Nicht nur, dass sie Trainer Gavin van Zyl ein tolles Geschenk zum 70. Geburtstag lieferte, Gabor ist auch die erste Gruppe I-Siegerin für den im letzten Jahr eingegangenen Kingsbarns.
Gabor läuft in den Farben ihres Züchters Drakenstein Stud und stammt von der Trippi-Tochter Se Agabor. Vor ihrem Gruppe I-Erfolg gewann sie ein Maidenrennen und platzierte sich auf Gruppe II-Ebene. Ihr Vater Kingsbarns, der letztes Jahr im Mai wegen einer Kolik aufgegeben werden musste, konnte während seiner Galopper-Karriere unter der Regie von Aidan O’Brien zweijährig die Gruppe I Racing Post Trophy gewinnen. Dreijährig vom Verletzungspech verfolgt, konnte der Galileo-Sohn nicht mehr an seinen großen Erfolg anknüpfen, auch vierjährig gelang ihm kein Sieg mehr. Seine kurze Deckhengstkarriere verbrachte er im südafrikanischen Drakenstein Stud. Bemerkenswert ist der Sieg von Gabor auch im Hinblick darauf, dass Kingsbarns mit Fruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen hatte und nicht viele Nachkommen hervorbringen konnte.