Murzabayev schlägt zurück – „Master“ holt den Sprint

Nach zwei Siegen von Maxim Pecheur am Freitag in Hoppegarten hat der aktuell führende Jockey der deutschen Statistik im spannenden Rennen um das Championat zurückgeschlagen. Bauyrzhan Murzabayev (54. Saisonsieg) gewann auf dem von Roland Dzubasz für den German Racing Club trainierten Zampano das Rennen für vierjährige und ältere sieglose Pferde (Zum Video).

Nach 1800 Metern verwies der von Ordenstreuer stammende Schimmel Napston und Caracalla Queen auf die Plätze. Neun Versuche brauchte der vierjährige Wallach für seinen ersten Sieg, der nun unter Dach und Fach ist. Die Siegquote von 8,6:1 fiel dabei sehr lukrativ aus. „Er stand ja schon zum Sieg. Dass es nun vor der Haustüre geklappt hat, ist umso schöner. Er hat seine Form mehr als bestätigt“, freute sich der Lokalmatador Roland Dzubasz.

Der zweite Ausgleich III des Tages war eine flotte Entscheidung. 1200 Meter waren in dem Sprint gefordert und der Sieg ging an Casinomaster (6,4), der erst vor fünf Tagen in Bad Harzburg an den Start kam. Doch auf dem wendigen Kurs am Weißen Stein war der Fuhrmann-schützling ohne Möglichleiten. Ganz anders auf der Geraden Bahn in Hoppegarten (Zum Video). Hier zeigt der Arcano-Sohn aus dem Besitz des Stalles Goltermann & Friends sein Können und verwies unter Jozef Bojko Friday Silence und Fabric auf die Ränge zwei und drei. Jozef Bojko nach dem Rennen: „Ich bin in die Bahnmitte gegangen, da die Bahn außen extrem schlecht ist. Er zog immer weiter. Es lief alles – wie immer, wenn man gewinnt – perfekt.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa, 21.12. Pau
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly