Galopprennbahn in Halle weiter nur für Galopper

Ein Streit um die zukünftige Nutzung der Rennbahn in Halle / Saale ist durch einen Beschluss der Stadtverwaltung beendet werden. Das berichten mehrere lokale Medien.

Die Bahn wird auch künftig allein vom dem Rennclub Halle (Saale) e.V. genutzt werden. Eine ergänzende Nutzung durch andere Reitvereine sei aus veterinärfachlicher Sicht nicht möglich, heißt es.  

Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, sagt dazu: „Aufgrund der unterschiedlichen Temperamente von Renn- und Reitpferden bestehen bei gemeinsamer Nutzung erhebliche Sicherheitsrisiken, sowohl für die Pferde als auch für Menschen.“

Hinzu käme die Gefahr einer Übertragung von Krankheiten sowie ein nicht zu unterschätzendes Haftungsrisiko. Das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen hat den Rennverein in Sachen der Argumentation gegen weitere Nutzungen unterstützt.

„Endlich ist die Unsicherheit vorbei“, sagt Andreas Neugeboren für den Rennclub. Am 31.10. soll in Halle wieder galoppiert werden. Die Rennbahn war 2013 beim Hochwasser extrem in Mitleidenschaft gezogen worden, 11 Millionen Euro wurden in den Wiederaufbau gesteckt, vor allem auch aus Mitteln der Fluthilfe.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa, 21.12. Pau
So, 22.12. Pornichet
Mo, 23.12. Deauville
Di, 24.12. Cagnes sur Mer (H)
Mi, 25.12. Pau
Do, 26.12. Chantilly