Nicht nur im heimischen Neuss werden am frühen Sonntagmorgen Galopprennen ausgetragen. Bereits knappe zwei Stunden zuvor wurde am anderen Ende der Welt, auf dem Rennplatz Sha Tin in Hong Kong, ein Rennen gestartet, das aus hiesiger Sicht sehr interessant war. Der mit zehn Millionen Hong Kong-Dollar (ca. 1,12 Millionen Euro) dotierte und zur Gruppe I zählende Stewaward´s Cup war u.a. das Ziel des im Gestüt Wittekindshof aufgewachsenen Pakistan Star (10,0:1).
Der Shamardal-Sohn, der auf den geforderten 1600 Metern auf fünf Gegner traf, hatte zwar mit dem Sieg nichts zu tun, zog sich aber dennoch wieder gut aus der Affäre. Laut seinem Trainer sollte das Rennen auch als Standortbestimmung für ein mögliches Dubai-Engagement dienen und diese sollte er gut gemeistert haben. Gut aus der Startbox gekommen – das war bei dem Schützling von Tony Cruz oftmals ein Problem – nahm Jockey Silvestre de Sousa seinen Partner erst einmal ein bisschen zurück und schaute sich den Rennverlauf von Platz vier aus an.
Diesen Rang sollte er dann auch am Ende einnehmen. In der Zielgeraden sah es noch kurz so aus als könne er noch weiter kommen, doch zogen die drei vor ihm immer weiter und so war es schließlich nur eine gute Länge, die ihn vom Ehrenplatz trennte. So knapp es auf den Plätzen zuging – Platz zwei ging an John Sizes Conte, Rang drei ging an Caspar Fownes Southern Legend – so deutlich gewann der Sieger. Der von John Moore trainierte Beauty Generation (1,2:1), der aktuelle Sieger der Hong Kong Mile, der laut seinem Trainer zu Hause gerne auch mal zubeißt, demonstrierte ein weiteres Mal seine ganze Klasse und war vorne schon früh als Sieger hochgezogen. Start-Ziel kam der heiße Favorit unter Reiter Zac Purton eigentlich nie unter echten Druck und siegte am Ende mit einigen Längen Vorsprung (zum Video).











