Für Buchmacher Bernd Albers (78) steht der Sieger des Deutschen Derbys 2018 fest. „Für mich ist das Derby ganz einfach“, sagte er am Sonntag auf der Hamburger Rennbahn.
„Ich bin in erster Linie Statistiker und glaube deswegen nicht dass der Bruder des letztjährigen Siegers gewinnen kann“, ist sich Albers hinsichtlich Weltstar unsicher. „Für mich ist der Favorit sicherer Sieger.“ Und dieser heißt Royal Youmzain.
„Kleine Zweifel höre und lese ich, was das Stehvermögen angeht, aber da halte ich es mit dem unvergessenen Heinz Jentzsch: einmal kommt ein Klassepferd immer über den Weg.“ So wie einst Lombard für Jentzsch. „Alle sagten der kann nicht stehen, ich habe mich angeschlossen, das war das teuerste Derby aller Zeiten für mich“, erinnert sich Albers. „Zu viel eigene Meinung zu haben, diesen Zahn haben mir die Wetter im Laufe der Jahre gezogen.
Albers ist seit 1970 Buchmacher aus der Derbybahn. „Ich habe keinen einzigen Renntag verpasst. Nicht nur die Derbytage nicht, sondern keinen einzigen Hamburger Renntag. Wenn es die Gesundheit zulässt mache ich es noch drei Jahre, dann höre ich auf. Dann habe ich 50 Jahre Buchmacher in Hamburg geschafft.“