Heute passte alles. Als 50:10-Chance gestartet hat der von Hans-Jürgen Gröschel trainierte Iquitos am Sonntag in Iffezheim den Großen Preis der Badischen Wirtschaft über 2200 Meter gewonnen (zum Video).
Wie immer zunächst im hinteren Teil des Feldes gehalten, flog der Adlerflug-Sohn in der Geraden am gesamten Feld vorbei und kam am Ende zu einem ganz leichten Erfolg. Perfekt für den Gröschel-Schützling in Besitz des Stalles Mulligan wurde vorne von Jens Hirschbergers Oriental Eagle wie gewohnt eine flotte Pace vorgelegt, eine wichtige Voraussetzung wenn Iquitos gewinnen soll.
Während der Pacemaker schnell geschlagen war, trat zunächst der Vorjahressieger Guignol (Jean-Pierre Carvalho) – am Ende Dritter – auf den Plan. Doch schnell war abzusehen, dass dieser mit dem Sieg in der 70.000 Euro-Prüfung nichts zu tun haben werde. Zu gut marschierten der spätere Sieger, erstmals vom Franzosen Eddy Hardouin geritten, und Peter Schiergens Walsingham auf. Iquitos war am Ende einen guten Dash stärker, spielte als mehrfacher Gruppe I-Sieger seine Klasse aus, verwies den Asterblüte-Starter leicht auf den Ehrenplatz.
Kurz nach der Siegerehrung freute sich der Siegcoach natürlich riesig über den erneuten Erfolg seines Schützlings in Iffezheim – er hatte an gleicher Stätte bereits dreimal, u.a. vor zwei Jahren genau dieses Rennen und den Großen Preis von Baden gewonnen -, lobte zugleich auch die Verantwortlichen der Rennbahn. „Ich hatte schon auf ein bisschen Regen gehofft, aber ich freue mich, dass bei den heißen Temperaturen ordentlich gewässert wurde. Die Bahn war in einem perfekten Zusstand, viel besser als im letzten Jahr.“
Das nächste Ziel könnte für Iquitos laut Trainer nun der Grand Prix de Saint-Cloud sein. „Wenn wir dort eine gute Vorstellung abliefern, werden vielleicht auch die Franzosen auf ihn aufmerksam. Und wir wollen für ihn ja irgendwann auch einen geeigneten Platz als Deckhengst finden.“ Der Prix de l´Arc de Triomphe steht indes in diesem Jahr, zumindest derzeit, nicht auf seiner Route. Der Große Preis der Badischen Wirtschaft wurde als Wertungslauf der German Racing Champions League gelaufen.













